Aufbau der ISO 9001:2015 – Abschnitt 5 und 6

ISO 9001:2015 - Abschnitt 5.1.1

  • Die Führung muss führen und Verpflichtung übernehmen, indem
  • sie Verantwortung für die Effektivität des QMS übernimmt,
  • sie sicherstellt, dass die Qualitätspolitik und Qualitätsziele mit dem Kontext und der strategischen Ausrichtung der Organisation übereinstimmen,
  • sie sicherstellt, dass die Integration von QMS Anforderungen in die Prozessabläufe der Organisation mit eingebunden werden.

ISO 9001:2015 - Abschnitt 6.1

  • Nach der Identifizierung von relevanten Themen und den interessierten Parteien sowie deren Anforderungen (4.1 & 4.2) geht es nun darum Risiken und Chancen zu bestimmen. Dies dient im Folgenden dazu, die beabsichtigten Ziele des QMS zu erreichen und Vorgänge zu evaluieren sowie zu verbessern.
  • Erwünschte Auswirkungen sind zu verstärken.
  • Maßnahmen sollen dabei proportional zur Auswirkung sein.

ISO 9001:2015 - Abschnitt 5.1.2

  • Das Top Management muss sich der Kundenzufriedenheit annehmen. Sie wird erreicht, indem
  • Kundenansprüche sowie gesetzlich festgelegte und regulierende Maßnahmen ermittelt und nach ihnen gehandelt wird,
  • Risiken und Chancen adressiert werden,
  • der Fokus auf Produkten und Dienstleistungen liegt, die den Kundenwünschen und anderen Anforderungen entsprechen.
  • Aufbau der ISO 9001:2015 – Abschnitt 6

ISO 9001:2015 - Abschnitt 6.2

  • Ziele sollten im Einklang mit der Qualitätspolitik stehen und für eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie eine Konformität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen relevant sein. Zudem müssen sie messbar sein, kommuniziert und regelmäßig überwacht und aktualisiert werden.

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